Lok-Daten

Triebfahrzeug-Daten Grundlagen

22.05.2006
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Einteilung und Benennung der Baureihen

Mecklenburg/Oldenburg/Elsaß

Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn

leer  Meckl./ MFFE

Nachdem die Lokomotiven zunächst nur einem Namen erhalten hatten, wurden ab 1864 zusätzlich Nummern vergeben. Ab dem Jahre 1895 wurden Bezeichnungen nach dem Vorbild der K.P.E.V. verwendet.

Großherzoglich Oldenburgische Staatseisenbahnen

GOE  GOE

Bis 1903 wurden die oldenburgischen Lokomotiven mit einem Namen und einer fortlaufenden Nummer bezeichnet. Die daraufhin verwendeten Bezeichnungen entsprachen denen der K.P.E.V.

Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen

EL  EL

Die Lokomotiven erhielten ab 1871 eine Bezeichung aus Großbuchstaben nach folgendem Schema:

AReisezuglokomotiven
BGemischtzuglokomotiven
CGüterzuglokomotiven
DTenderlokomotiven (Normalspur)
ETenderlokomotiven (Schmalspur)

Ab 1906 wurde das preußische System eingeführt, wobei zunächst die Zahlen eine andere Bedeutung erhielten als die der K.P.E.V. Die geraden Nummern waren im allgemeinen für Heißdampfmaschinen, die ungeraden für Naßdampfmaschinen vorgesehen. Im Jahre 1912 wurden die Nummernbereiche umgestellt:

1906-19111912-1938
SSchnellzuglokomotiven1-5001-2000
PPersonenzuglokomotiven501-10002001-3000
GGüterzuglokomotiven1001-20003001-6000
TTenderlokomotiven2001-6001-9000

Dieses System wurde bis zur Schaffung der SNCF im Jahre 1938 beibehalten. Ab dem 1. Januar 1938 wurden die Maschinen nach folgendem Schema umnummeriert:

S9230D G4030C T3030TB T18232TC
S10230H G5130C T5122TA T19151TB
S10.1230G G7040B T9.3130TA T20242TA
S12231A G8040C T11130TC T37040TB
S14231B G8.1040D T12130TB
S16231D G10050B T13040TC
P7230C G12.1150B T14141TA
P8230F G12150C T16050TA
G14140G T16.1050TA
G16151A T17232TB

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
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