Lok-Daten

Triebfahrzeug-Daten Grundlagen

22.05.2006
Logo

Einteilung und Benennung der Baureihen

Sachsen

Königlich Sächische Staatseisenbahnen

KSaeStB  K.Sächs.Sts.E.B.

Die sächsischen Lokomotiven waren in 18 nach der Anzahl der gekuppelten Achsen unterteilten Hauptgattungen unterteilt, die mit römischen Ziffern (I bis XVI, VVIII und XX) bezeichnet wurden. Die geraden Gattungsbezeichnungen erhielten die Schnell- und Personenzuglokomotiven, die ungeraden die Güterzug-, Verschiebe- und Nebenbahnlokomotiven. Für die Naßdampf-Lokomotiven mit einfacher Dampfdehnung und Schlepptender war die Bezeichung damit komplett, andere Bauformen erhielten folgende Zusätze angehängt:

VVerbundlokomotiven
HHeißdampflokomotiven
TTenderlokomotiven
OLokomotiven für Omnibuszüge
MLokomotiven für 1000 mm Spurweite
KLokomotiven für 750 mm Spurweite
FDampfspeicherlokomotiven
aältere Lokomotiven
bältere Lokomotiven mit beweglicher Vorderachse
1 oder 2bei gleicher Bauart: für Schnellzüge/Personenzüge

Üblicherweise wurde die Lieferfirma als Abkürzung der Gattungsbezeichnung vorangestellt.

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
URL: http://www.lokodex.de/or/o_brgrup03.htm