Lok-Daten

Triebfahrzeug-Daten Grundlagen

22.05.2006
Logo

Einteilung und Benennung der Baureihen

Preußen

Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahnen

fehlt  K.P.u.G.H.St.E.

Der preußische Staat vergab in der Anfangszeit Konzessionen zur Errichtung von Privatbahnen, behielt sich jedoch das Recht vor, diese später zu erwerben. Die große Zahl privater Bahnen wurde dann auch in den siebziger und achtziger Jahren aufgekauft.

Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung

KPEV  K.P.E.V.

Die von den Privatbahnen übernommenen Lokomotiven wurden in das preußische Nummernschema eingereiht, wobei zunächst keine Gattungsbezeichnungen existierten, sondern eine aus Direktionsname und einer Zahl bestehende Betriebsnummer verwendet wurde. Dabei waren kleine Nummern den Schnellzuglokomotiven vorbehalten, größere Zahlen erhielten Personenzug- und Güterzuglokomotiven und der Bereich größer als 1000 wurde für Tenderlokomotiven vergeben. Im Jahre 1906 führte die K.P.E.V. die Gattungsbezeichnungen in Anlehnung an die Nummerneinteilung ein. Es gab die vier Hauptgattungen:

SSchnellzuglokomotiven
PPersonenzuglokomotiven
GGüterzuglokomotiven
TTenderlokomotiven

Die jeweils folgende Zahl gab Auskunft über die Leistung der jeweiligen Gattung.

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
URL: http://www.lokodex.de/or/o_brgrup01.htm