Modellbahn

Ladung

18.07.2004
Logo

Modellbahn-Ladungen

Ein recht preiswerter und zudem auch lohnenswerter Aspekt der Modellbahnerei betrifft die Ladegüter, vor allem die der offenen Wagen.

Fertige Ladungen

Hier kann man mit wenig Kapitaleinsatz viele schöne Dinge erstellen. Wichtig ist natürlich ein ausgeprägter 'Sammeltrieb', fast alles kann noch mal für irgendetwas gebraucht werden. So zum Beispiel die im Bild 2 gezeigte Sammlung alter Feuerzeuge, deren Innenleben vielfältige Verwendung findet.

Kram01 Kram02

Hier sind z.B. einige aus Feuerzeugen gewonnene Drehteile auf Paletten verladen worden.

Paletten

Keramik-Ringe

Mit der Zeit ergibt sich ein auf 1:87 (oder dem Maßstab seiner Wahl) getrimmtes Augenmaß, und vielerlei Dinge wandern in den Fundus; hier z.B. einige Keramikteile, die ursprünglich in Thermoelementen zum Einsatz kamen.

Ladungen Keramikrohr Keramikrohr Keramikrohr

Getriebe/Zahnräder

Für meine Getriebefabrik entstehen hier verschiedene Zahnradladungen - wieder zum großen Teil aus Feuerzeug-Teilen.

Zahnräder Zahnräder

Auch die 'Getriebegehäuse' werden, schon ab Werk rot grundiert, per Bahn angeliefert.

Gehäuse Gehäuse Gehäuse

Schrott

Aus einer Styrodur-Grundplatte entsteht eine Schrottladung. Die nach den Abmessungen des Wagens geschnittene Platte wird zunächt mit Abtönfarbe schwarz gestrichen, damit keine grünen Stellen den Eindruck stören. Dann wird Weißleim o.ä. auf die Oberseite gestrichen und diese kopfüber in eine Schüssel mit Metallspänen gedrückt. Nach dem Trocknen werden noch beliebige Details angeklebt; ein leichtes Einsprühen mit Wasser erspart (zumindest bei Eisenspänen), jegliche Alterung.

Schrott Schrott

Kisten

Holzkisten können in allen Formen, Ausführungen und Größen leicht angefertigt werden (Vorbilder z.B. unter: http://www.rk-verpackung.de/html/katalog.html). Zur Beschriftung habe ich jetzt mal eine Transfermethode mit Nitroverdünnung versucht. Die gewünschte Beschriftung spiegelverkehrt per Laserdrucker ausdrucken und ausschneiden. Die DIN-Schablonierschrift kann man unter: http://www.sendung.de/dinschablonierschrift/ herunterladen, die gängigen Symbole gibts bei mir unter: http://www.lokodex.de/mo/download01.htm als Dwg, Dxf unf Gif. Zum Transfer am besten (nicht wie auf den Bildern) die Kistenfläche kurz mit Nitro einpinseln, das Papierstück auflegen und mit dem Finger leicht einmassieren, ohne das Papier zu verschieben.

Kiste Kiste Kiste

Im Original kann das z.B. so aussehen:

Original Kiste Original Kiste Original Kiste Detail Nägel

Diverse Originalbilder

Schrottladungen im Original

Original Schrottladung Original Schrottladung

Elektromotore in 'loser Schüttung'.

Elektromotore lose Schüttung

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
URL: http://www.lokodex.de/mo/m_ladungen01.htm